things-change - THEATER-RAYO

Direkt zum Seiteninhalt

things-change

Kindertheater / Puppenspielfilme / Bilderbuch
  
Die Geschichte von dem Fratz und der Ratz hat uns schon eine Weile begleitet.  Am Anfang gab es auch noch einen anderen Namen. Da hieß es „Die Wanderung der Tiere“  und war ein Theaterstück mit Puppen. Michel Klein, unser französischer Puppenspieler, hat alle Puppen gebaut und das Stück zusammen mit Erika Beck und dem Musiker Mathias Schachl gespielt. (Organisation: Petra Wagner) Wir sind mit dem Stück auf Reisen gegangen, haben es u.a. in einer alten Kirche in Wuppertal gespielt, das Schlusslied haben die 300 Zuschauer zusammen mit den Schauspielern gesungen. Wir kamen dann ganz beschwingt und glücklich wieder nach Weilburg, luden alles Material  ab in unserem kleinen Theater und  sagten – Tschüss, passt auf euch auf, bis bald – und verabschiedeten uns voneinander, mit vielen schönen Plänen im Kopf.



Dann kam Corona, von dem einen Tag auf den anderen. Corona hat uns die Tür, die zur Bühne führt, krachend zugeschlagen und seither nicht wieder aufgemacht. Nach einer Weile haben wir dann, unterstützt von den Filmemachern Ralph und Sabine Gorenflo, den Piratensender Spielmann gegründet und einen ersten kleinen Film gedreht, um Kindern ein wenig Orientierung zu geben in diesen verwirrenden Zeiten von Corona.  Danach waren wir dann so mutig, einen zweiten Puppenspielfilm zu drehen, in dem schon all die Figuren auftauchen, die später im Bilderbuch zu finden sind.  Den Puppenspielfilm Frida und die Fabelwesen könnt ihr anklicken und euch anschauen unter dem link weiter unten, der zu dem Piratensender Spielmann führt.

Jaime Olivares, der Künstler, der die wunderbaren Bilder in diesem Buch gemalt hat, lebt in Frankreich, in Strassburg. Er und Michel Klein haben viele Jahre in einem berühmten französischen Figurentheater „Flash - Marionettes“ zusammen gearbeitet. Mit der Truppe sind sie in der ganzen Welt herumgekommen.  Erika Beck und Ulrich Zaum, die Gründer von Theater Rayo, haben auch einige Jahre in Frankreich gelebt. So haben wir uns alle kennen gelernt.



Es fing an mit  einem Spaziergang im Wald, als wir auf einer Lichtung einen Tisch sahen, hinter dem ein erwachsener Mann stand und mit rätselhaft schönen Figuren spielte.  Das war Michel Klein und was wir da sahen, war eine Theaterprobe.
Jaime Olivares hat für unser Theater lange Jahre tolle Bühnenbilder gebaut, von „Marian und Robin Hood“ am Schauspiel Köln bis zum „Glöckner von Notre Dame“ am Staatstheater Wiesbaden.
Wie man sieht, viele kleine Wege haben sich ineinander verschlungen und schließlich  zu dem Bilderbuch geführt, das ihr nun in Händen haltet. Im Moment ist ungewiß, was wir in diesem Jahr noch heraus bringen werden. Vermutlich wird ein kleineres Puppenspiel dabei sein, das von einem Kobold und den Tieren des Waldes handelt.  

                                                     Akteure:  Erika Beck, Michel Klein, Matthias Schachl






Zurück zum Seiteninhalt