Reinecke Fuchs - THEATER-RAYO

Direkt zum Seiteninhalt

Reinecke Fuchs

  
REINEKE FUCHS
Ein Stück über Tricksen, Täuschen und das Theater der falschen Gefühle
Bevor der Fuchs die Bühne betritt, funktioniert die Welt nach klaren  Regeln: der Starke herrscht, der Schwache dient oder wird gefressen. Der  Fuchs bringt Bewegung in die festgefügte Ordnung der Dinge. Er  beobachtet alle Kreaturen um sich herum mit dem wachen Interesse  des  Jägers an seiner Beute. Reineke sieht, wie alles Handeln letztlich von  Neid, Gier, Eitelkeit  und ähnlichen Motiven bestimmt ist und wie  schwach und verwundbar ein Gegner wird, der sich in  Illusionen und  Wunschvorstellungen verstricken lässt. Der Fuchs erfindet die Politik,  als Spiel der Täuschung und Manipulation, als Instrument der Macht. Im  Theater der falschen Emotionen ist er der begabteste Spieler, er setzt  schillernde Kulissen vor die Wirklichkeit, um dahinter seine eigenen  Interessen zu verfolgen. Aber weiß er selber noch, was das ist, wer er  ist? Hat er irgendwann, mit all den Masken, die er gewechselt hat, auch  das eigene Gesicht abgelegt? Manipuliert der Manipulierende am Ende nur  noch sich selber?



Zurück zum Seiteninhalt