Jahresbericht - weilburgerforum

Title
Direkt zum Seiteninhalt
Weilburger Forum
JAHRESBERICHT 2020-2021
Jaheshauptversammlung 2021
"Die Situation zu europäischen Themen ist sehr angespannt, besonders In Zeiten der Pandemie. Der gesamte Bereich der politischen Bildung in den Schulen hat enorm gelitten", sagte Werner Röhrig im Rahmen der Mitgliederversammlung des Weilburger Forums, dem Verein für interdisziplinäre und interkulturelle Zusammenarbeit, am Dienstag Abend im ortsansässigen Restaurant "Poseidon". Die Schüler wüssten inzwischen viel weniger und das sei für die Zukunft nicht gut. Ganz wichtig sei, dass die Schulen beispielsweise die Europawoche langfristig einplanen würden. Seit 1995 werde in Deutschland rund um den Europatag der EU am 9. Mai bundesweit eine „Europawoche“ durchgeführt, und dieses Thema sei ein zentrales Thema. Werner Röhrig hatte zusammen mit Autoren, Vereinen und Filmemacher Ralph Gorenflo 2020 die Europawoche in den Mittelpunkt eines großen Projekts gestellt, das von Hessens Ministerin Lucia Puttrich und der Kreissparkasse Weilburg finanziell gefördert wurde. Denn 2020 jährte sich die Rede des französischen Außenministers Robert Schumann am 9. Mai 1950 zu einem vereinten Europa zum 70. Mal. Leider konnte die mit sehr viel Engagement erarbeitete und mit einem beeindruckenden Programm gestaltete Europawoche 2020 aufgrund Corona nicht stattfinden, und auch ein Verschieben auf den Oktober sowie auf 2021 war vergeblich. Aber eine weitere Förderung ermöglichte es, die Inhalte zu digitalisieren und eine Broschüre zu drucken. 2021 war lediglich ein Zoommeeting mit dem Europaabgeordneten Prof. Dr. Sven Simon zum Thema "Zur Zukunft der Europäischen Union - Probleme und Perspektiven" möglich. Alle Lerninhalte zu dem Thema sind in digitalisierter Form auf dem Web-Portal www.schulforum-limburg-weilburg.de einzusehen.


Vorsitzende: Christine Zips

Zu Beginn der Versammlung hatte die Vorsitzende Christine Zips darüber berichtet, dass der Verein jetzt 72 Mitglieder zähle. Trotz Corona habe am 2. Oktober 2020 die Jahresausstellung der dem Weilburger Forum e. V. angehörende "Künstlerkolonie Weilburg" im Rosenhang Museum stattfinden können. Aber die "offenen Ateliers" und der "Skulpturengarten" mussten ausfallen. In diesem Jahr findet die Jahresausstellung wieder statt, und zwar am kommenden Freitag, 20. August, um 18 Uhr im Rosenhang Museum. Sie ist eine Woche lang zu besichtigen und am 29. August gibt es eine Abschlussveranstaltung.
Am 30. Mai 2021 nahm das Forum an dem vom hessischen Rundfunk hr2 ausgeschriebenen Hessischen Literaturtag und Musiktag teil: dabei erstellten der Ehrenvorsitzende Werner Röhrig und seine Frau Renate zusammen mit Sabine und Ralph Gorenflo von Weilburg TV einen Film, in dem das Ehepaar einen literarischen Spaziergang vortrug, und dieser wurde mit einem virtuellen Rundgang durch die Residenzstadt verbunden. Einzusehen ist das auf der Homepage www.weilburger-forum.de .
 


BILD: der Ehenvorsitzende Werner Röhrig (Foto: M.Bach) - RECHTS: v.l. Vorsitzende Christine Zips und der Ehrenvorsitzende des Weilburger Forum e.V. Werner Röhrig.

Auch erinnerte die Vorsitzende Christine Zips noch einmal an den QR-Code "Weilburg neu entdecken", der im August 2019 eingerichtet worden sei, jetzt aber weiter beworben werden solle. Dieser historisch-literarische Stadtrundgang in der barocken Residenzstadt stehe Touristen und allen Interessierten zur Verfügung. Inzwischen sei der QR - Code in vielen Restaurants und Geschäften platziert worden, aber er solle als Orientierung für Besucher auch an wichtigen Stellen in der Stadt angebracht werden.



Anschließend sprach Ralph Gorenflo über die beiden großen Filmprojekte, an denen er zusammen mit seiner Frau Sabine arbeitet: So die Verfilmung des Buchs von Thomas Hemp "Austern für den Grafen", ein historischer Kriminalroman aus Weilburg, der inzwischen eine solch große Resonanz erfahre, dass Christine Neubauer die Hauptrolle übernehmen werde. Weitere hochkarätige Schauspieler wie Elke Sommer, Joe Bausch und weitere wirken darin mit. Der Film enstehe zusammen mit der hessischen Filmförderung und der HR trete als Co-Produzent auf. Sabine Gorenflo schreibe das Drehbuch. Aufgrund der Pandemie wurden die Dreharbeiten auf April und Mai 2022 verschoben.


BILDER: links Szene aus "die letzte Hexe - rechts: Hauptdarsteller Christine Neubauer, Elke Sommer, Joe Bausch in "Austern für den Grafen"

Durch Veröffentlichungen in großen Illustrierten sei die Stadt Jülich aufmerksam geworden und möchte nun auch gerne einen Film über die Hexenverfolgung haben. In Jülich habe sich eine "Gruppe Millionäre" gefunden, die das alles finanzieren würde, so Ralph Gorenflo, und auch hier schreibe Sabine Gorenflo das Drehbuch. Joe Bausch werde die Hauptrolle übernehmen, und für die letzte Hexe sei Felizitas Hadzik ausgewählt worden. Sie stammt aus Laimbach, hat aber eine große Karriere gemacht und zuletzt in München am Theater gespielt. Beide Filme entstünden in Kooperation mit dem Spielmannverein Weilburg, zu dessen Gründungsmitgliedern auch das Weilburger Forum gehöre. Also sei das Forum indirekt auch daran beteiligt. Zum Schluss wies Künstlerkolonie-Mitglied und Holzbildhauer Erich Klotz noch darauf hin, dass er am 5./5. und 11./12. September in seinem Atelier und im Garten in Barig-Selbenhausen, Schulstraße 13, jeweils von 13 bis 18 Uhr zu einer großen Ausstellung einlade.  Text und Fotos:  Margit Bach
Anschrift

Friedrich-Ebert-Str. 4
35781 Weilburg
06471 75 94     
info@weilburgerforum.de
Diese Seite wurde im Auftrag des Weilburger Forums mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Etwaige Fehler, Unstimmigkeiten oder Urheberechtsverletzungen bitte wir an webmaster@weilburgerforum.de zu schicken - Created © by 2019 Weilburg-TV
Zurück zum Seiteninhalt